intern

P1000029 01Die „kleinen Leute" in der KITA befinden sich in der kindlichen oder frühkindlichen Entwicklungsphase.

Die KITA soll ein Ort sein, in dem „unsere Kinder" forschen, erforschen, hinterfragen, überprüfen usw. und daraus lernen, wie Wissen entsteht. Sie sollen das Lernen des Lernens lernen.

So gehen wir z.B. durch die Natur; sehen, erkennen und benennen Unterschiede und versuchen gemeinschaftlich zu ergründen, warum es so ist. Wir lernen zwischenmenschliche Zusammenhänge zu verstehen und kleine Streitigkeiten zu lösen.

Ein großer Vorteil der altersgemischten Gruppe besteht darin, dass die Kinder auf natürliche Weise in immer neue Rollen hineinwachsen. Die Gruppenstruktur bleibt variabler, d.h. es kommt seltener als in altershomogenen Gruppen zu rigiden Rangordnungen oder verfestigten Außenseiterpositionen.

Wir gehen turnen, schwimmen, reiten. Feiern Schlaffeste und fahren gemeinsam in den Urlaub. Traditionen werden gepflegt, wie Eltern, Kinder und Erzieher sie leben. Wir singen, tanzen, malen, erzählen uns gegenseitig Geschichten und manchmal auch Märchen.

Und – ein weiterer wichtiger Punkt: Es werden Grenzen gesetzt. Grenzen setzen verstehen wir als den Prozess, den Dingen ihren richtigen Platz zu geben.

250 01Ein Streit ist ein Streit; wenn er zu Ende ist, folgt etwas Neues.

Mein Wille ist mein Wille, und wo er andere berührt oder einschränkt, muss ich das erkennen können.

„Man kann nicht alles haben." Ein Thema, das für die Kinder einen wichtigen Lernprozess darstellt.

Beim kreativen Werken, malen etc. darf der Tisch chaotisch aussehen. Danach wird aufgeräumt.

Das klingt zwar alles erst sehr unspektakulär. Es sind aber die wichtigen gewöhnlichen Dinge des Lebens, die die Kinder hier erfahren.

Wir können hier nur einen kleinen Teil unserer Philosophie umreißen. Interessenten stellen wir aber gerne umfangreiches Infomaterial zur Verfügung.

Aktuelle Termine

Mo Dez 23, 2019
Weihnachtsferien
Mo Dez 23, 2019
Weihnachtspause (Kita geschlossen)

Weihnachtsferien

Mo Feb 24, 2020
Rosenmontag (Kita geschlossen)

Karneval

Mo Apr 06, 2020
Osterferien
Fr Mai 01, 2020
Tag der Arbeit
Do Mai 21, 2020
Christi Himmelfahrt
Fr Mai 22, 2020
Brückentag (Kita geschlossen)

Brückentag

Mo Jun 01, 2020
Pfingstmontag
Do Jun 11, 2020
Fronleichnam
Fr Jun 12, 2020
Brückentag (Kita geschlossen)

Brückentag

Zum Seitenanfang